Die Philosophie
Wenn man die Initialen MMM sein Eigen nennt, drängt sich das Spiel mit der Zahl 3 geradezu auf. "Körper, Geist und Seele" zum Beispiel sind in der Mystik mögliche gemeinsame Nenner unserer Realität.
Als TripleMedia 2003 aus dem Bedürfnis heraus entstand, Neues zu gestalten, übersetzte ich diese Idee für mich in die Werbewelt: der Funke der Inspiration, der sich durch den verständigen Einsatz verschiedener Techniken in Druck oder digital manifestiert. So entstehen zeitgemäße Internetpräsenzen, durchdachtes Branding und effektive Werbemittel. Portfolio & Referenzen
Akademische Ausbildung
Bereits zu Schulzeiten stand das visuelle und verbale Gestalten im Mittelpunkt meiner Interessen. Neben Mathematik als LK belegte ich die sog. Orchideenfächer Informatik um mich erstmals mit dem Computer vertraut zu machen, und Darstellende Geometrie um den technischen Aspekt der bildnerischen Tätigkeit kennen zu lernen. Im Deutsch-LK erhielt ich als Jahrgangsbeste im Fach Deutsch den Scheffel-Preis der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe verliehen.
1997 begann ich mein Studium der "Medientechnologie" an der TU Ilmenau. Während des Grundstudiums stellte ich eine für mich unverhältnismäßige Überbetonung rein elektrotechnischer Aspekte fest, mir fehlte der kreative Ansatz. Nachdem ich während dieser ersten Studienzeit überwiegend in Nebenfächern und freien Kursen Fachwissen in den Fächern Informatik, audiovisuelle Bearbeitung und erste Erfahrungen in Webdesign sammelte, orientierte ich mich dann vor den Vordiplomsprüfungen neu. In der freien Kunsthochschule Metzingen wurde ich im Studiengang "KulturGestaltung" fündig, der nach der staatlichen Anerkennung an der staatlich anerkannten Fachhochschule für Gestaltung Schwäbisch Hall fortgesetzt wurde.
Wesentlich interdisziplinärer aufgestellt vertiefte ich dort meine Kenntnisse in Mediengestaltung, Fotografie und Bildbearbeitung, nahm Einblick in Veranstaltungsmanagment und auch Kommunikationspsychologie. 2003 schloß ich das Studium erfolgreich mit dem Bachelor of Arts, Cutural Design ab.
Praktische Berufserfahrung
Während meiner studienbegleitenden Praktiken im Freilandmuseum Wackershofen und danach in der Veranstaltungslocation h2o Reichenbach GmbH nahm ich Einblick in die Veranstaltungswelt, und übernahm in Anschluß an mein Studium die Rolle des führenden kreativen Kopfes für Marketingmaßnahmen und Werbemittelgestaltung bei der Hauptgesellschafterin des h2o, der Kulturinitiative die Halle Reichenbach e.V.
Parallel dazu unternahm ich die ersten Gehversuche mit TripleMedia als Ein-Frau-Agentur mit dem Schwerpunkt auf Grafik- und Webdesign. Erste Kunden stammten aus meinem beruflichen Umfeld im Raum Esslingen und wurden durch Studienkollegen aus dem Raum München vermittelt. Individuelle Kundenanforderungen auf die ich gerne einging ließen mein Leistungsspektrum wachsen, ich baute Kooperationen mit Fachleuten auf Gebieten die ich nicht bedienen konnte, die aber mein Angebot ergänzen, aus, und bildete mich ständig durch einschlägige Magazine und Teilnahme in Foren zu aktuellen Gestaltungstrends sowie technischen Entwicklungen im Internet weiter.
Weiterbildung im Unternehmensumfeld
Nach beinahe 10 Jahren Berufserfahrung kam ich an einen Punkt, an dem TripleMedia alleine mich nicht mehr genug forderte, da zunehmende familiäre Freiräume entstanden. Seither bin ich auch beim Zeitungsverlag Waiblingen tätig. Durch den Einblick in die tägliche Verlagsarbeit und Veröffentlichungsmechanismen der Printprodukte gewinne ich Einblicke in Kundenverhalten und Abonnentengewohnheiten. Außerdem übernehme ich aufgrund meines technischen Vorwissens neben rein gestalterischen Aufgaben auch Gebiete des digitalen Marketings.
In Kombination mit meinen Fortbildungen u.a. zu den Themen social media (Textakademie), Google Analytics sowie Adwords Kapagnenmanagement und Audience Development (Netzstrategen) kann ich auf fundiertem Wissen basierend effektive digitale sowie moderne crossmediale Strategien entwickeln, die beim potentiellen Endkunden wirkt, und dabei stets auch die Kosteneffizienz im Blick behält.