Schönheit ist nicht nur eine Frage des Aussehens
Eine Printveröffentlichung muß neben einer rein ästhetisch genehmen Gestaltung auch die Anforderung erfüllen, den zu vermittelnden Inhalt eindrücklich und nachhaltig leicht zugänglich zu transportieren. Bei online-basierten Präsenzen kommen noch weitere Dimensionen dazu: sie müssen intuitiv vom Besucher bedienbar sein, technisch einwandfrei auf verschiedensten Geräten wiedergegeben werden können und optimalerweise hochgradig vernetzt von potentiellen interessenten leicht gefunden werden können.
Eine Webseite muß unter anderem
- intuitiv bedienbar und
- leicht verständlich sein, und den Besucher
- optimalerweise zu einer Reaktion (Kontaktaufnahme, Kauf) anregen.
Dafür reicht es nicht ein Layout aus Print 1:1 auf dem Monitor widerzugeben. Gedanken über Absichten, Zielgruppen, Benutzerführung, stehen am Anfang und gehen dann in Details wie Materialien, Layout, Verwaltung, usw. über. Am Ende steht eine Webseite die Ihr Unternehmen angemessen repräsentiert und das umsetzt, was Sie sich wünschen.