Alles im Griff

Wenn Technik unaufdringlich der Form Funktion verleiht können Inhalte überzeugend im digitalen Zeitalter präsentiert werden.

Zu meinen ältesten Kernkompetenzen gehört die Gestaltung von Medien. Das heißt, ich entwerfe, setze um und und produziere Ihnen Printprodukte und digitale Medien. Je nach Auftrag kümmere ich mich um die Form und den Inhalt informativer und/oder werblicher Produkte – die jeweilige Zielgruppe immer fest im Blick. 

Nach der Konzeption die Realisierung

Zur Umsetzung meines kreativen Potenzials nutze ich alle möglichen medialen Rohstoffe: Fotos, Texte und Illustrationen werden nach den Regeln der Kunst und den Vorgaben der Konzeption in die gewünschte Form gebracht. Von der Präsentation des ersten Entwurfs bis zur Lancierung der Endversion stellt meine akademische Aus- und berufliche Fortbildung sicher, dass alles so aussieht und wirkt, wie es in Ihrem Interesse als Kunde sein soll. Grundlage hierfür ist meine Kompetenz in den praktischen Verfahren grafischer Gestaltung.

Im Studium erwarb ich Kenntnisse in den Bereichen Typografie, Illustration und Fotografie als drei grundlegende visuelle Dialekte. Dazu kamen Inszenierungen von Information in meinem Praktikumsplatz in einer Großraum-Eventloacation, On- und Offline-Gestaltung, etwa im Screendesign oder im Bereich der Bewegtbildmedien in meinem späteren beruflichen Umfeld.

Damit aus guten Einfällen erfolgreiche Projekte werden kann ich mich diverser Geräte und Programme bedienen, denn ich besitze die Ausbildung, die Erfahrung des jahrelangen Umgangs damit und diverse Fortbildungen halten mich auf dem Laufenden. Aufgrund meiner visuellen Bildung in den Grundlagen der Gestaltung und ausgeprägter medialer Kompetenz vermag ich reine Informationen unter Zuhilfenahme aktueller Medientechnologie in kommunikative Handlungen zu übersetzen. 

Durch die Verbindung zu den neuen Medien in meinen Arbeitsumfeldern bin ich routiniert im Recherchieren und medienspezifischen Erzählen ebenso wie im Umgang mit innovativen Technologien. Ich begegene den Herausforderungen einer sich wandelnden Medienwelt durch ständige aktive Teilnahme daran und Weiterbildung dazu: ich bin am Zahn der Zeit der Analyse von Nutzerverhalten und weiß um die Entwicklungen aber auch die Irrwege mobiler, statischer, etablierter oder künftiger Plattformen. Den Einsatz von Blogs, das Management von Social Media Formaten, Community Networking und die Durchführung von Onlinekampagnen, Datenjournalismus und die Herstellung innovativer Medieninhalte für Apps und digitale Plattformen sind für mich neben den rein gestalterischen Tätigkeiten Alltag.