Alles im Griff

Wenn Technik unaufdringlich der Form Funktion verleiht können Inhalte überzeugend im digitalen Zeitalter präsentiert werden.

 

Zu meinen ältesten Kernkompetenzen gehört die Gestaltung von Medien. Das heißt, ich entwerfe, setze um und und produziere Ihnen Printprodukte und digitale Medien. Je nach Auftrag kümmere ich mich um die Form und den Inhalt informativer und/oder werblicher Produkte – die jeweilige Zielgruppe immer fest im Blick.

Handwerk oder Kunst?

Der Mittel zum Zweck

Zur Umsetzung meines kreativen Potenzials nutze ich alle möglichen medialen Rohstoffe: Fotos, Texte und Illustrationen werden nach den Regeln der Kunst und den Vorgaben der Konzeption in die gewünschte Form gebracht. Von der Präsentation des ersten Entwurfs bis zur Lancierung der Endversion ist die Grundlage für die Zufriedenheit meiner Kunden meine Kompetenz in den praktischen Verfahren grafischer Gestaltung.

Umsetzungstechniken

Erfahrungswerte helfen

Im Studium erwarb ich Kenntnisse in den Bereichen Typografie, Illustration und Fotografie als drei grundlegende visuelle Dialekte. Dazu kamen Inszenierungen von Information in meinem Praktikumsplatz in einer Großraum-Eventloacation, On- und Offline-Gestaltung, etwa im Screendesign oder im Bereich der Bewegtbildmedien in meinem späteren beruflichen Umfeld.

Form follows function

Oder auch mal anders herum?

Damit aus guten Einfällen erfolgreiche Projekte werden ist der versierte Umgang mit diversen Geräte, Techniken und Programmen unerlässlich. Solide Webseitengestaltung mit HTML5, CSS3, Javascript und -frameworks, PHP? Kreative Printmedien erstellt durch Adobe-Produkte auf der Höhe der Zeit?  Erfolgreiches Kampagnenmanagement auf Basis aktuellen Wissens um die Entwicklungen im Netz? Alles möglich!

Durch die Verbindung zu den neuen Medien in meinen Arbeitsumfeldern bin ich routiniert im Recherchieren und medienspezifischen Erzählen ebenso wie im Umgang mit innovativen Technologien. Ich begegene den Herausforderungen einer sich wandelnden Medienwelt durch ständige aktive Teilnahme daran und Weiterbildung dazu: ich bin am Zahn der Zeit der Analyse von Nutzerverhalten und weiß um die Entwicklungen aber auch die Irrwege mobiler, statischer, etablierter oder künftiger Plattformen. Den Einsatz von Blogs, das Management von Social Media Formaten, Community Networking und die Durchführung von Onlinekampagnen, Datenjournalismus und die Herstellung innovativer Medieninhalte für Apps und digitale Plattformen sind für mich neben den rein gestalterischen Tätigkeiten Alltag.

Weitere Artikel über das Unternehmen

 

Zündende Ideen

Konzeption und Planung

Auf dem Weg zur Verwirklichung aller kreativer Projekte legt der Funke der Inspiration den ersten Impuls zum Ziel. mehr

 

Neue Blickwinkel

Visuelle Kommunikation

Die Vision einer Idee gewinnt dann an Farbe, wenn man sich bei deren Realisierung in die Perspektive des Betrachters versetzen kann. mehr

 

Kommunikationsdesign hoch 3

TripleMedia

Qualifikation, Werdegang und Fortbildung mehr